Seminare

Auf dieser Seite finden Sie Kurzbeschreibungen der Inhalte ausgewählter Seminare und Workshops. Die Dauer und die Themen können nach Ihren konkreten Wünschen und betrieblichen Bedürfnissen zielgruppengerecht zusammengestellt werden. Gerne nenne ich Ihnen im persönlichen Gespräch Referenzen und berichte Ihnen von meinen Seminarerfahrungen in unterschiedlichen Arbeitskontexten.
 

Persönlichkeitsentwicklung und Methodenkompetenz für Führungskräfte

"Meine Rolle als Führungspersönlichkeit bewusst wahrnehmen"

Die eigene Haltung und deren Wahrnehmung durch die Mitarbeiter/-innen ist ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche Führung. In diesem Seminar lernen Sie praxisnahe Techniken einer mitarbeiterorientierten Führung kennen sowie Ihre persönlichen Ressourcen für einen individuellen und authentischen Führungsstil nutzen. In Übungen können Sie Ihre Werte und Ziele als Personalverantwortliche/r reflektieren.

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"Systemische Führung - Reflexion von Rolle und Funktion als Führungskraft"
Systemische Führung ist die Kombination aus wertschätzender Haltung, systemischen Methoden und Techniken für den Führungsalltag sowie der Reflexion in Coaching- und Teamsupervisionsprozessen. Führungskräfte gehen nach diesem Ansatz eine wechselseitige (Kommunikations-)beziehung zu ihren Mitarbeiter/-innen ein und bereiten den Weg zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung der Potentiale ihrer Teammitglieder.

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"Führung durch Kommunikation und Delegation"

Die Erwartungshaltung an Vorgesetzte der mittleren Führungsebene ist hoch. Sie haben nicht nur die Verantwortung für Ihr Team, sondern agieren auch als Schnittstelle zwischen Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen auf der gleichen Ebene. Dieses Seminar für die mittlere Führungsebene unterstützt die Teilnehmenden dabei, mehr Rollenklarheit zu erlangen, um dadurch die eigenen Handlungs- und Gestaltungsspielräume optimal zu nutzen.

 

"Teamführung: Praxisorientierte Modelle und Techniken"

Als Führungskraft sind Sie neben der Führung eines jeden einzelnen Teammitglieds durch Ihre Kommunikation auch in der Gestaltung der Entwicklung des ganzen Teams gefordert. Das Team ist jedoch mehr als die Summe der einzelnen Mitarbeitenden. Diesem Thema wird sich dieses Training. Neben situativen Herausforderungen des Alltags soll die mittel- und langfristige Entwicklung des Teams im Mittelpunkt stehen.
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"Veränderungskompetenz für Führungskräfte"

In Veränderungsprozessen werden Organisation und Beschäftigte vor besondere Herausforderungen gestellt. Dies erfordert bei Führungskräften entsprechende Kompetenzen, um die Ziele mit dem Team ergebnis- undmitarbeiterorientiert zu erreichen. Insbesondere mit den erfahrungsgemäß zu erwartenden Emotionen in einem solchen Prozess sicher und reflektiert umzugehen, trägt erheblich zum Veränderungserfolg bei.

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"Bewerbungsgespräche sicher durchführen, beobachten und auswerten"

Aussagekräftige Einstellungsinterviews sind die Grundlage einer erfolgreichen Personalauswahl. Dieser praxisorientierte Workshop bereitet auf diese besondere Gesprächssituation vor. Sie lernen, Ihre Wahrnehmung von Ihrer Beurteilung zu trennen und sich Ihrer subjektiven Urteilskriterien bewusst zu werden. In Rollenspielen wird die Anwendung der Methoden geübt, gefestigt und verfeinert.

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Kommunikation & Konflikt

"Systemische Gesprächs- und Beratungstechniken für die Arbeit mit Einzelnen und Gruppen"

Der systemisch-konstruktivistische Ansatz bietet eine Reihe von hilfreichen Gesprächstechniken für die Arbeit in und mit Teams, im Umgang mit Mitarbeiter/-innen oder in der Beratung. Anhand konkreter Übungen erarbeiten Sie sich ressourcen- und lösungsorientierte Fragetechniken für berufliche Gesprächssituationen. Nutzen Sie systemische Methoden für eine zielorientierte und verbindliche Kommunikation. Erhalten Sie praxisnahes Handwerkszeug für Ihren Führungs- und Beratungsalltag

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"Konflikte konstruktiv lösen"

In diesem Seminar werden Sie Konflktarten und typische Konfliktdynamiken kennenlernen, Handlungsoptionen im Konflikt hinzugewinnen, schwierige Mitarbeitergespräche vorbereiten und einüben, Konflikteskalationen einschätzen und Interventionen planen, einen Leitfaden für klärende Gespräche erhalten und einüben, eigene Verhaltensweisen und Muster im Konflikt reflektieren sowie konkrete Konfliktfälle aus Ihrem Arbeitsalltag bearbeiten.

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"Mitarbeiter-, Zielvereinbarungs- und Beurteilungsgespräche führen" 

Mitarbeiter/-innen erwarten von ihren Führungskräften wertschätzende und inhaltlich überzeugende Rückmeldungen sowie herausfordernde und zugleich erreichbare Zielvorgaben für ihre tägliche Arbeit. Mitarbeiter-, Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche sind effektive Instrumente einer mitarbeiterorientierten Führung.

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Teamentwicklung

"Besprechungen und Teammeetings moderieren - Gruppenprozesse steuern"

Zielgerichtete Gruppenmoderation, wertschätzende Steuerung des Gruppenprozesses, Bearbeitung von Konfliktsituationen sowie Visualisierung und Sicherung der Arbeitsergebnisse.

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"Systemische Teamanalyse"
In diesem Seminar erlernen Sie eine Methode, das Rollenverhalten und die soziale Interaktion im Team zu analysieren und bei Ihren Entscheidungen zu berücksichtigen. Das Instrument hilft Ihnen, Beziehungsmuster sowie offene und verdeckte Konflikte zu visualisieren.

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"Kollegiale Beratung"

Die Teilnehmer/-innen lernen den Nutzen der Kollegialen Beratung kennen. In praktischen Übungen und Rollenspielen erproben Sie die Einsatzmöglichkeiten. Sie bringen konkrete Beispiele aus ihrem Arbeitskontext ein, um den Transfer in den Alltag zu erleichtern.

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